Weiße Flotte Dresden e.V. Freunde der Sächsischen Dampfschifffahrt

MS “August der Starke”

Die neuesten Mitglieder der Flotte sind zwar keine Schaufelraddampfer, aber dennoch optisch ansprechende und vor allem in den Wintermonaten notwendige Salonschiffe: MS “August der Starke” und MS “Gräfin Cosel”.

Dabei ist das MS “August der Starke” aber nicht das erste Schiff mit diesem Namen. Bereits 1963 wurde ein Schiff unter dem Namen “Ernst Thälmann” in Dienst gestellt und 1991 in “August der Starke” umbenannt, bevor es 1994 durch dieses neue Schiff unter gleichem Namen ersetzt wurde.

MS “AUGUST DER STARKE” auf einen Blick:

Flagge
BR Deutschland
Schiffstyp
Salonschiff
Heimathafen
Dresden
Bauwerft
SET Tangermünde
Stapellauf
1994
Indienststellung
1994
Länge
75,03 m
Breite
10,60 m
Tiefgang
0,70 m - 0,95 m
Maschine
2 x MAN Dieselmotor
Geschwindigkeit
6-9 km/h (gegen den Strom)
12-20 km/h (mit dem Strom)
Leistung
925 PS (680 kW)
Antrieb
Schottelantrieb
Kapazität
520 Sitzplätze (innen & außen)

Bildergalerie des MS “August der Starke”