- Aktuelles
- Kalender
- Verein
- Schiffe
- virtuelles Museum
- Bildergalerie – alle Bilder
- Bildergalerie nach Jahrzehnten
- Schiffe – Dampfer & Motorschiffe
- Fahrgebiet & Orte
- Schiffstechnik
- Schiffsdokumente
- Impressionen & Ambiente
- Persönliche Momente
- Schiffahrts-Geschichten
- virtuelles Museum – wie funktioniert es?
- Dateiupload
- Spenden
- TICKETS
Der PD “Stadt Wehlen” ist der älteste Dampfer der größten Raddampferflotte der Welt. Erbaut 1879 hat er eine wechselvolle und interessante Geschichte hinter sich.
Wie viele Dampfer hat auch der PD “Stadt Wehlen” mehrfach seinen Namen gewechselt. Bis 1926 trug er den Namen des heutigen Flaggschiffs: “Dresden”, bekam danach den Namen “Mühlberg” – seit 1962 trägt er stolz den heutigen Namen.
Auch die Anzahl der möglichen Passagiere änderte sich im Laufe der Jahre: wurde das Schiff mit einer Kapazität von ca. 500 Fahrgästen in Dienst gestellt (betreut von 7-10 Besatzungsmitgliedern), so ist heute eine maximale Personenanzahl von 419 zulässig – mit drei Besatzungsmitgliedern (ohne Gastronomie).
Mehrere Umbauten und Verbesserungen sorgten dafür, dass wir den Dampfer heute noch bewundern können. So wurde immer wieder der Kessel getauscht (1872 / 1893 / 1915 und 1981). Auch die Schiffskörperverlängerung 1895, Maschinenumbauten sowie der Aufbau des Oberdecks inklusive Installation einer Dampfheizung und der Austausch der hölzernen Schaufeln durch Stahlschaufeln erhöhten den Fahrkomfort deutlich. Eine längere Pause musste das Schiff 1978 aufgrund eines Kesselschadens einlegen – erst 1982 war es wieder in Fahrt.
Am 19. Juli 1993 wurde der PD “Stadt Wehlen” in der Laubegaster Werft an Land genommen. Hier erfolgte eine historische Rekonstruktion des Schiffes und die in der DDR getätigten Umbauten wurden entfernt und zurückgebaut. Der Rumpf wurde um 0,30 m verbreitert und um 1,07 m verlängert. Pünktlich zur Flottenparade am 1. Mai 1994 wurde das Schiff wieder in Dienst gestellt.
Im Jahr 2004 wurde das Schiff auf der Werft in Roßlau einer Generalüberholung unterzogen. Der Rumpf im Mittelteil des Schiffes musste neu gebaut werden, der Kessel wurde überholt und der Schiffsboden sowie die Verbände im Maschinenraum und Kesselraum wurden erneuert.
2020 verstummte das Schiff – die historische Dampfpfeife war defekt und konnte aufgrund der Einzigartigkeit der Bauteile nicht rasch ersetzt werden. Unser Verein verhalf mit einer Aktion und einer Finanzierung dem Dampfer zu einer neuen Stimme (siehe separater Beitrag). Seit Frühjahr 2021 hallt seine Pfeife wieder durch das Elbtal.
PD “STADT WEHLEN” auf einen Blick:
Flagge BR Deutschland | Schiffstyp Raddampfer | Heimathafen Dresden |
Bauwerft Dresden Blasewitz | Stapellauf 1878 | Indienststellung 1879 |
Länge 58,50 m | Breite 5,24 m | Breite inkl. Radkästen 10,40 m |
Tiefgang 0,74 m - 1,13 m | Maschine 2-Flammrohr-Zylinderkessel 2-Zyl.-Verbundmaschine | Geschwindigkeit 8-10 km/h (gegen den Strom) 12-15 km/h (mit dem Strom) |
Leistung 180 PS (132 kW) | Antrieb 2 Seitenräder, ⌀ 3,00 m | Kapazität 269 Sitzplätze (innen & außen) 419 Personen maximal |