Weiße Flotte Dresden e.V. Freunde der Sächsischen Dampfschiffahrt

Dampferparade 10.07.2021 – es pfeift auf der Elbe

Flottenparade Dresden

Nach und nach nimmt die Weiße Flotte Sachsen / Sächsische Dampfschifffahrt ihren Fahrbetrieb wieder auf.
Der 10.07.2021 soll nun mit der Dampferparade verkünden: wir sind wieder voll da!

Monatelang drehte sich kaum ein Schaufelrad auf der Elbe – Corona versetzte die Schiffe und Fahrgäste in eine Zwangspause. Dann, endlich: im April drehten die ersten beiden Dampfer ihre Runden – wenig und im ÖPNV-Modus. Nicht schön, aber immerhin war wieder etwas zu sehen. Aber die stets zum Saisonauftakt stattfindende Flottenparade am 01. Mai musste noch verschoben werden.

Mit Besserung der Lage wurden auch die Fahrten mehr: Stadtfahrt, Pillnitz und seit Anfang Juli auch wieder die Sächsische Schweiz – und das gerade noch pünktlich zum 185. Geburtstag der Dampfschifffahrt.

Nun wird die Parade zu diesem Ehrentag nachgeholt: Schaufelraddampfer pur am 10.07.2021 von Dresden nach Pillnitz und zurück – begleitet von tausenden Schaulustigen entlang der Paradestrecke.
Die Schiffe legen um 10 Uhr in Dresden ab, stellen sich in Formation und fahren gemeinsam mit Musik an Bord Richtung Pillnitz und wieder zurück. Sieben der neun Dampfer werden dabei sein:

  • PD “Dresden (Anleger 1)
  • PD “Meissen” (Anleger 2)
  • PD “Diesbar” (Anleger 3)
  • PD “Pirna” (Anleger 4)
  • PD “Leipzig” (Anleger 5)
  • PD “Stadt Wehlen” (Anleger 6)
  • PD “Pillnitz” (Anleger 7)

Für Kurzentschlossene gibt es aktuell noch einige Tickets (Stand: 04.07.2021) direkt bei der Sächsischen Dampfschifffahrt im Buchungsportal ->.

Erleben Sie Gänsehaut pur und werden Sie Teil der Parade – gern als Passagier oder als Zuschauer auf den Elbwiesen!