Weiße Flotte Dresden e.V. Freunde der Sächsischen Dampfschifffahrt

Fahrplan 2024 – viel Beliebtes & viel Neues

Es geht wieder los – der Saisonstart der Flotte steht bevor!

Fahrplan 2024

Auf der Website der Sächsischen Dampfschifffahrt gibt es ihn schon eine ganze Weile, jetzt ist er vollständig mit den Sonderfahrplänen des Jahres – der Fahrplan 2024. Alle Fahrten sind buchbar und der Andrang ist stellenweise sehr groß.

Dass die Flotte keine klassische Winterpause mehr macht und selbst im Winter ein Schaufelraddampfer fährt, hat sich inzwischen herumgesprochen und etabliert. Nun wird der Fahrplan aber ab Ende März wieder aufgestockt, bevor dann nach der Flottenparade am 01.05. die Hauptsaison beginnt.

Grundfahrplan hat geholfen

Im letzten Jahr wurde mit dem veröffentlichten Fahrplan wurde ein Grundfahrplan geschaffen, der das Mindestmaß an Fahrten darstellt. So bietet sich die Möglichkeit einer genauen Planung und der Zuschaltung weiterer Fahrten bei Bedarf. Dies wird auch so beibehalten – denn wie wichtig das ist, wurde in 2023 bei der langen Niedrigwasserphase deutlich, die von Juni bis Ende September dauerte gefahren wurde immer, sogar bis Pegel Dresden 48 cm.

Bewährtes bleibt

Auch dieses Jahr bleiben erfolgreiche Fahrten im Programm: das stets ausverkaufte Abendbrotschiff, die Sommernachtsfahrten oder die immer beliebte Abendliche Schlösserfahrt mit Dixie-Swing, die während des Dixielandfestivals im Mai sogar täglich startet, teils auch mit zwei Schiffen gleichzeitig, um die Nachfrage bedienen zu können.

Die Sonderfahrten durch die Dresdner Häfen (Hafenfahrt), auf die Werft (Werftfahrt) und nach Střekov (Schleusenfahrt) finden sich wieder im Programm. Vor allem bei letzterer ist Eile geboten, da die kommenden Jahre ein kleinerer Dampfer unterwegs sein wird (es steht aufgrund von Bauarbeiten nur die kleine Schleusenkammer zur Verfügung, die der PD Dresden und der PD Leipzig nicht passieren können).

Und das alles beginnt wie immer mit der großen Flottenparade am 01. Mai, bereits seit November (!) ausverkauft.

Neue Veranstaltungsfahrten

Aufgrund der Nachfrage gibt es an einem Sonntag im Monat wieder die bis vor wenigen Jahren stattfindenden Brunchfahrten, die bereits jetzt gebucht sind – sicherlich werden hier bald Zusatztermine angeboten.

Die Fahrt “Elbinselthriller” etabliert sich langsam – so findet sich diese mörderisch spannende Veranstaltung auch zu verschiedenen Terminen in 2024 im Plan, ebenso wie das Geisterschiff zu Halloween.

Sicher werden noch weitere Fahrten zugeschaltet – wir halten Sie gern hier auf dem Laufenden. Und: auch der Fahrplan 2025 steht kurz vor der Veröffentlichung – einen Vorabdruck können Sie bereits in den ServiceCentern erhalten.

> zum Fahrplan 2024

> Fahrten direkt jetzt buchen